Informatik Dienstleistungen, Unternehmens-Beratung und Schulung
Entwicklung, Hosting und Vertrieb von Informatikprodukten

Aktuelles

22.04.2024
Microsoft ist ein Problem für die nationale Sicherheit
Seit November 2023 sind Hacker in Microsofts Netzwerk aktiv. Anfänglich meldete Microsoft lediglich die Komprimitierung von einem Mailkonto. Doch bis heute gelang es Microsoft nicht die Aktivitäten der mutmasslich russischen Hacker im eigenen Netzwerk zu unterbinden. Inzwischen wurde bekannt, dass über Mail ausspionierte Microsoft-Mitarbeiter sensible Zugangsdaten und Informationen von IT-Systemen der US-Behörden in die Hände der Hacker gelangt sind. Da klingt es fast lapidar wenn aufgefordert wird man solle Tokens, Passwörter, API-Schlüssel oder andere Authentifizierungs-Daten aufräumen.

Alles in allem scheint es mit der Sicherheit bei Microsoft nicht allzugut bestellt zu sein, wie schon der gestohlene Masterkey eines Zertifikats im Juli 2023 offenbahrt hat.
Das die Situation wirklich ernst ist, Microsoft und deren Produkte also als Kompromittiert anzusehen sind, zeigen nun aktuelle Entwicklungen.

Und so verwundert es nicht das nun offen darüber gesprochen wird das Microsoft ein Problem für die nationale Sicherheit darstellt.