Informatik Dienstleistungen, Unternehmens-Beratung und Schulung
Entwicklung, Hosting und Vertrieb von Informatikprodukten

Aktuelles

24.12.2014
Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!Irgendwie ging das vergangene Jahr doch schneller vorbei als gedacht. Sicherlich lag das auch an den spannenden Projekten die ich dieses Jahr begleiten durfte. Zudem wurden alle Kunden mit dem static2dynamic Release 5.0 ausgestattet und das interne Infrastruktur-Projekt bei Webplatz Schweiz wurde abgeschlossen. Alle Webplatz Kunden erhalten im Januar 2015 ausführliche Informationen per Post.
Die Arbeiten am Release 5.1 von static2dynamic sind zwar wie geplant gestartet worden, aber ich überlege derzeit einen Freeze um die Umstellung auf HHVM abzuschliessen.

Für das kommende Jahr 2015 bin ich bereits komplett ausgebucht, so werde ich z.B. einige Webauftritte und Online-Shops realisieren, eine iPad Applikation für den Aussendienst entwickeln, ein weiteres Hardware-Projekt für Webplatz-Schweiz in Angriff nehmen und die Renovation meiner eigenen Webauftritte.

Und was war sonst noch? Nun, das Jahr 2014 aus meinem Blickwinkel könnte man unter das Motto "Kampf um Inhalte" stellen. Facebook, Google und Twitter vs. Verlage ging durch die Medien, Stichwort "Leistungsschutzrecht". Es zeigt sich immer deutlicher, dass derjenige der Inhalte produziert ins Hintertreffen gerät wenn es um die Erwirtschaftung von Einnahmen damit geht. Das Geld verdienen Google, Facebook & Co wenn sie mit den Daten ihrer Nutzer handeln und über ihre Kanäle die Inhalte von dritten verteilen ohne dafür angemessen zu bezahlen - kontrollierbar ist es sowieso schon lange nicht mehr. Ganz bizzare Blüten treibt es dann wenn populäre Blogs einfach unter einer anderen Domain kopiert werden um dort dann über platzierte Werbebanner Geld zu verdienen. Und in den Youtube-Kanälen mit millionen Abonnenten sieht es nicht besser aus. Es scheinen sich da viele Schmarotzer zu tummeln die mitverdienen oder gar abzocken wollen. Gerade im Dezember kochte ein Fall besonders an die Oberfläche.
Und von vielen unbeachtet ging ein Erdbeben durch die IT-Branche als schwerwiegende Sicherheitslücken in der populären SSL Distribution "OpenSSL" bekannt wurden. So zeigte sich, dass viele Unternehmen dieses OpenSource Produkt in ihren Produkten zwar einsetzen, dem OpenSSL Team jedoch keine finanzielle Unterstützung gewähren um so vielleicht professionelles Auditing finanzieren zu können. Nebst umfangreicher Aktualsierungswellen für diverse Geräte haben sich nun auch einige Forks gebildet die versuchen es besser zu machen.

Ich bedanke mich bei all meinen Kunden und wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest!