Informatik Dienstleistungen, Unternehmens-Beratung und Schulung
Entwicklung, Hosting und Vertrieb von Informatikprodukten

Aktuelles

24.12.2015
Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!Im vergangenen Jahr richtete sich meine Hauptaufmerksamkeit auf das interne Infrastrukturprojekt für Webplatz Schweiz. Die komplette Modernisierung aller Services für Webplatz Kunden war eine grosse Herausforderung. Mit dem Wechsel zum 1.1.2015 ging das mit 5 Jahren Vorlaufzeit geplante Projekt in die Produktion über. Und das bei laufendem Betrieb. Zum Glück hielten sich die Übergangsprobleme in Grenzen und ich bedanke mich für die grossartige Unterstützung meiner Kunden. Allen war klar das es Vorteile bringt und die positive Resonanz der eingeführten Änderungen bestätigten mein Engagement.
Des weiteren konnte ich erste Lösungen nach HTML5 Standard in Produktion setzen sowie einige IOS Entwicklungen für Unternehmen. Wie eingeplant sind auch Online-Shops an Kunden ausgeliefert worden und Online gegangen.

Im Jahr 2016 plane ich weitere Neuerungen für Webplatz Kunden die nun endlich auf der neuen Infrastruktur möglich werden. Aus Sicherheitsgründen informiere ich hierzu nur intern auf der Hosting-Admin Platform. Zudem habe ich mich entschlossen mit der Weiterentwicklung von static2dynamic 6.0 zu warten denn die Entwicklungen rund um PHP7 zeichnen noch kein so klares Bild wie weiter. Die Arbeiten an einer HHVM Lösung wurden vorerst eingestellt.

Und was war sonst noch? Im Februar 2015 habe ich die Entwicklung des Modulo Plugins für Filemaker eingestellt. Grund hierfür waren diverse Lizenzverletzungen. Es ist davon auszugehen das der überwiegende Teil den Plugin in Lösungen einsetzt die weiterverkauft werden. Bezahlt hat dafür aber bei mir niemand.
Man könnte diese Haltung vieler IT-Dienstleister sinnbildlich für eine Entwicklung nehmen die um sich zu greifen scheint. Dadurch bedingt verschwinden immer mehr gute Howto's und Blogs aus dem Internet. Verständlich, denn Wissen wird gratis abgegriffen und niemand für den Aufwand der Publikation entlohnt. Die Kommerzialisierung von Wissen macht eben auch vor der IT-Branche, dem inhaltliche Fundament des Internets, nicht halt. Der Rückzug vieler engagierter Entwickler aus Open-Source Projekten ist ebenfalls spürbar - sicherlich auch bedingt durch die stark abnehmende Streitkultur im Internet.

Ich bedanke mich bei all meinen Kunden und wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest!