Informatik Dienstleistungen, Unternehmens-Beratung und Schulung
Entwicklung, Hosting und Vertrieb von Informatikprodukten

Aktuelles

03.08.2022
fbisKioskServer Version 1.2 Released
Ein kompletter Rewrite des fbisKioskServers in Go (Golang) komplettiert meine Systemlösungen für POS- und Kiosk Touchscreen-Systeme die in Museen, Zoo's oder sonstigen Ausstellungsgeländen eingesetzt werden.
Bis Version 1.1 hatte ich eine PHP basierte Lösung im Einsatz die mit auf dem Content-Server lief. Durch die Aufteilung von Content- und Control-Server können Kunden nun noch flexibler andere Content-Lieferanten verwenden. Gleichzeitig bleibt die Betriebsüberwachung bestehen und neue Funktionen können unabhängig von der Infrastruktur des Content-Lieferanten implementiert werden. Als Hardware für den fbisKioskServer reicht ein Raspberry PI aus, er steht aber auch für alle Linux Distributionen, Windows und MacOS zur Verfügung. Somit kann er auch problemlos auf bereits bestehender Kunden-Hardware betrieben werden.