Informatik Dienstleistungen, Unternehmens-Beratung und Schulung
Entwicklung, Hosting und Vertrieb von Informatikprodukten

Aktuelles

123456789101112131415»

29.03.2019
Social Media - Die Toilette des Internets
Langsam aber sicher scheinen immer mehr zu erkennen das für seriöse Anbieter ein Informationsangebot auf Facebook & Co keinen Sinn macht. Viele Jahre musste ich bei vielen meiner Kunden gegen den Unsinn argumentieren den sog. Social Media-Berater ihnen erzählt hatten. Dennoch sind viele den Rattenfängern hinterher gelaufen. Für viel Geld versprachen diese das sie mehr Webbesucher bzw. Kunden gewinnen könnten wenn sie sich auf Social Media Platformen engagierten. Erfolgkontrolle? Kennzahlen? Fehlanzeige. Hauptsache man konnte hohe Beratungshonorare abrechnen.
Was man erreichte war, dass man seine Kundendaten an die Datenkrake Facebook auslieferte und die Kunden vom eigenen Webauftritt fern hielt. Und auf Facebook wurde dann den Kunden noch Werbung der Konkurrenz in der Timeline angezeigt. Gut gemacht! Was bitte soll daran gut sein?!?
Die Krönung waren dann die Gestalten deren Reputation darin bestand das sie "irgendwas für die EU" gemacht haben sollen ^^
Der ganze Hype rund um das Thema erinnerte mich irgendwie an die Zeit in der man unbedingt XML haben wollte. Keiner wusste was XML ist - aber sie wollten es. Der Mechanismus, bei dem der Chef auf dem Goldplatz mit Buzzwords protzen will, scheint immer noch zu funktionieren.
Mit dem ORF zieht sich nun ein weiteres Schwergewicht von Facebook zurück und ich hoffe es wird weitere zur Besinnung rufen.
11.01.2019
fbisKioskAPP Release Version 1.8.2
Mit dem Release 1.8.2 meiner fbisKioskAPP getauften Client-Software für Touchscreen-Systeme wird ein neues Logging-System integriert. Nun steht eine dezentrale Logging-Möglichkeit auf syslog-basis zur Verfügung. Der s2d Appliance Server verfügt im aktuellen Release bereits über einen syslog-server der als zentrales Sammelbecken für alle Clients dienen kann.
Wie üblich steht auch für die Server-Appliance ein aktualisiertes Docker-Image zum Download bereit.
09.01.2019
Neue Version des static2dynamic Appliance Servers verfügbar
Ab sofort steht eine aktualisierte Version des Appliance Servers für zertifizierte Integratoren zum Download zur Verfügung. Neu steht auch PHP 7.3 zur Auswahl bereit. Zudem wurden die Howto's für Debian aktualisiert.
24.12.2018
Frohe Weihnachten!
In diesem Jahr habe ich wie geplant mit der Entwicklung des 6er Release von static2dynamic begonnen. Zwar handelt es sich nicht um einen kompletten Rewrite - aber fast. Seit 1998 ist das System stetig gewachsen und der 4er Release war für mich einer der wichtigsten bisher. Elementare Möglichkeiten die erst mit HTML5 auf einer breiten Basis der vorhandenen Browser verfügbar wurden hielten im 4er Release Einzug.
Beim 6er Release liegt, nebst Erweiterungen der REST API und HTML5 Möglichkeiten ein Hauptaugenmerk auf dem objektorientierten Modell der Basismodule. Eine für Integratoren wichtige Neuerungen wird die komplette Freiheit der Felddefinitionen in allen Modulen sein. Bisher war dies nur in ausgewählten Modulen möglich.
Des weiteren kommt die lange erwartete Aufsplittungsmöglichkeit für Content-Delivery-Networks (CDN) aus dem media.modul. Dazu wurde der Core von media- und galery.modul zusammengelegt und die Ablagestruktur vereinheitlicht. Das Repository kann nun mehr als 125 Mio Dateien verwalten und beim Einsatz einer Cluster-Lösung über verschiedene CDN's ausliefern.
Die nächste elementare Neuerung in static2dynamic 6 ist die Möglichkeit das komplette System über die AJAX API zu steuern. Theoretisch werden so komplette Single-Page-Application (SPA) Entwicklungen möglich. Zwar war das schon ab dem 4.5er Release möglich, aber jetzt sind wirklich alle Funktionen implementiert. Ich nutze diese Funktionen zum Beispiel in meiner "AnimalTouch" Lösung für KIOSK Systeme bei denen die Anforderungen hinsichtlich Rendering und Useability einen anderen Schwerpunkt haben als bei klassischen Browser-basierten Auftritten.
In diesem Zusammenhang steht auch eine weitere Neuerung die die Docker-Images betrifft. Für den Appliance Server von s2d steht nun ein komplett neues Image bereit das von zertifizierten Integratoren heruntergeladen werden kann.
Eine ausführliche Liste aller Neuerungen finden Integratoren in den Release Notes.

Des weiteren waren spannende Netzwerkprojekte mit Mikrotik Hardware und Golang Entwicklungen zu beenden. Das Jahr ging viel zu schnell vorbei und viele Ideen und Projekte sind bereits in der Queue für 2019.
Ich bedanke mich bei all meinen Kunden und wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest!
24.10.2018
Grösseres Netzwerk-Infrastrukturprojekt abgeschlossen
Grösseres Netzwerk-Infrastrukturprojekt abgeschlossenEin grösseres Netzwerk-Infrastrukturprojekt im Tierpark-Bern wurde erfolgreich abgeschlossen. Das parkinterne Glasfasernetz wurde mit 10Gbit Switches und einem 10Gbit Router ausgerüstet und erschlossen. In Zusammenarbeit mit Bären Elektro, welche für den Leitungsbau zuständig waren, konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.
15.08.2018
ergotherapie.ch geht Online!
Es freut mich, und zeigt zugleich die langjährige Zufriedenheit, das ergotherapie.ch nun wieder zurück ist. Erstmals 2004 mit static2dynamic durch mich realisiert wechselte man vor einigen Jahren zu einem anderen Anbieter. Doch nun kehrt man wieder zurück und baute das Angebot kräftig aus. Neue static2dynamic Module und neues Webdesign.
Mit responsive Design, HTML5 und vielen Angeboten für seine Mitglieder in der CUG bietet der Internet-Auftritt eine Menge und ich wünsche den Betreibern weiterhin viel Erfolg!
20.07.2018
gag-lindenpark.ch geht Online
Mit der neuen Homepage der Genossenschaft für Altersbetreuung und Pflege Gäu geht ein weiterer static2dynamic Auftritt Online. Zeitgemässes Responsive Design und HTML5 Technik runden den Auftritt ab. Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg mit diesem spannenden Projekt.
15.07.2018
Embedded Device Development
Ein spannendes Entwicklungsprojekt auf Basis von ARM5-based Embedded Devices wurde abgeschlossen. Zur Software-Entwicklung kam golang zu Einsatz mit dem ich immer mehr Projekte realisiere. Ein Webbased Service-Deamon steuert über I2C/GPIO diverse Kanäle. Ich bedanke mich bei meinem Kunden für dieses Projekt.
19.06.2018
fbisKioskAPP Release Version 1.8
Gestern wurde Version 1.8 meiner fbisKioskAPP getauften Client-Software für Touchscreen-Systeme ausgeliefert. Über neue Funktionen werden Kunden wie gewohnt direkt Informiert. Wie üblich steht auch für die Server-Appliance ein aktualisiertes Docker-Image zum Download bereit.
26.02.2018
Hosting-Management Version 3.2 Released
Mit diesem Release wurden nun alle übrigen Service-Daemons auf golang portiert und die Oberfläche auf HiRes-Monitore angepasst.

123456789101112131415»